Steckbrief des Australian Shepherd

Größe:
Der Australian Shepherd ist ein Hund von mittlerer Größe.
Rüde: 50-58 cm
Hündin: 45-53 cm
In seltenen Fällen auch größer.
Der Aussie ist etwas länger als hoch, quadratisch, praktisch, gut. Ein optimales Rechteck.

 

Gewicht:
Rüde je nach Größe: 20-28 kg
Hündin je nach Größe: 16-24 kg

 

Farbe:
Schwarz oder schwarz/weiß oder schwarz/kupfer oder schwarz/weiß/kupfer
Rot oder rot/weiß oder rot/kupfer oder rot/weiß/kupfer
Blue merle und red merle mit oder ohne weiße und/oder kupferfarbene Abzeichen.

 

Charakter:
Spätentwickler, lange jung und ungestüm.
Freundlich, zurückhaltend, sensibel, aber stolz und selbstbewusst, hoch intelligent, Beschützer-/Bewacherinstinkt, sehr aufmerksam, lernfreudig, ergebener, aber nicht unterwürfiger Partner/Freund, lässt sich generell leicht erziehen, sehr anpassungsfähig

 

Verträglichkeit:
Verträgt sich mit anderen Hunden, Katzen, Kindern, Pferden und ist überaus menschenbezogen.

 

Pflege:
Pflegeleicht, da das Fell eine glatte Struktur hat und Schmutz gut abweist.
Wöchentliches Bürsten erleichtert das normale Abhaaren.

 

Bewegung:
Da sich der Aussie sehr gut den Umständen und Situationen anpasst in denen er gehalten wird, nimmt er jede Aktivität seines Herrn freudig an. Er nutzt jede Gelegenheit außer Haus zum austoben. 2-3 mal täglich spazieren gehen oder Ball spielen ist ein guter Ausgleich zum aktiven hüten. Genauso Agility oder Fahrradfahren, das Spiel mit Hundefreunden oder als Reitbegleithund.

 

Haltung:
Durch sein sensibles, durch Gefühle geleitetes Wesen ist der Aussie am glücklichsten mit seinen Menschen und in deren Umgebung. Man kann ihn auch gut als Hofhund halten, wenn er dabei eine klare Stellung in der Familie einnimmt und als vollwertiges Mitglied betrachtet wird.

 

Gesundheit:
Generell ist der Aussie eine unverdorbene, gesunde Rasse. Trotzdem kommen in seltenen Fällen HD und Augenkrankheiten vor. Allgemein ist der Aussie sehr robust und nicht anfällig für die allgemein bekannten Hundekrankheiten.
Bei regelmäßiger Impfung, Entwurmung und guter Fütterung bleibt der Aussie topgesund.

 

Lebenserwartung:
Aussies können bei guter Ernährung und Pflege bis zu 15 Jahren und älter werden.

 

Für wen ist dieser Hund geeignet?
Für Familien mit Kindern, für Anfänger mit Sinn für hundgerechte Haltung, für Sportbegeisterte, für Leute die einen Zweithund suchen, für Menschen die einen aufgeschlossenen, charakterstarken Hund ohne Aggressivität wollen.

 

Für wen ist dieser Hund nicht geeignet?
Für alle, die einen Kampfhund suchen der aggressiv und unberechenbar sein soll, für alle Leute die einen trägen Hund suchen, Leute mit falschem Hundeverstand, bei denen der Hund zu funktionieren und völlig unterwürfig zu sein hat, für Leute mit wenig Zeit und solche die nur einen Modehund haben wollen ist der Aussie absolut ungeeignet.